Meine Online Fortbildungen per WEBINAR

Erste Hilfe am Pferd

16.07.2015



Sattelpassform

04.12.2015

Das Thema der Sattelpassform ist gerade in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden. In diesem Webinar werden einige Punkte geklärt, die aus Sicht des Tierarztes und der Anatomie des Pferdes Basisvoraussetzungen für den passenden Sattel sind. Ergänzend zu den rein anatomischen Aspekten werden einige Erfahrungswerte aus der täglichen Praxis erläutert, welche Sattelprobleme erkennen und bewerten helfen.

Was gibt es bei der Auswahl der Trense, des Gebisses und bei der gebisslosen Zäumung zum Reiten eines Pferdes zu beachten? Wie wirken die unterschiedlichen Zäumungen auf die Gesundheit des Pferdes?



Cushing - EMS

22.04.2016

Für mich ein sehr interessantes Webinar, da mein eigenes Pferd im Alter von 21 Jahren an Cushing erkrankt war. 



Zusatzfutter in der Pferdefütterung

29.11.2016

Das Angebot ist riesig und die getätigten Umsätze sind in den letzten Jahren explodiert. Ist denn das alles wirklich nötig? Der Nutzen für das Pferd und die dafür notwendigen Voraussetzungen hinsichtlich Konzentration, Menge und biologischer Verfügbarkeit werden in der Praxis nur wenig hinterfragt. "Viel hilft viel" ist dabei oft die Maßeinheit.

In diesem Webinar wird Zusatzfutter hinsichtlich der biologischen Bedeutung und der Notwendigkeiten für das Pferd vorgestellt und erläutert werden.



Weitere Webinar Teilnahmen sind geplant.